Ausflug nach Schwetzingen und Michelstadt

Zunächst ging es mit dem Bus über Heilbronn nach Schwetzingen. Nach der Ankunft machten wir einen Spaziergang durch den Schlossgarten, ein Kulturdenkmal von außergewöhnlicher Schönheit und Vielfalt. Der zentrale Gartenbereich mit Zirkelbauten und Laubgängen ist nach klaren mathematischen Mustern in vollkommener Symmetrie und Regelmäßigkeit gestaltet. Weit über 100 Skulpturen prägen seine wundervolle Ausstattung. Malerische Bauwerke entführten uns in ferne und fremde Welten.

Danach ging es, der Bergstraße entlang, zum Luftkurort Lindenfels. Dort kehrten wir im "Waldschlösschen" ein, zu einem köstlichen Mittagessen.

Das nächste Ziel war Michelstadt, eines der ältesten Siedlungen im Odenwald. Bei einer Stadtführung sahen wir die vom Fachwerk geprägte historische Altstadt, mit seinen verwinkelten Gassen, u.a. die Stadtmauer mit Diebsturm und dem historischen Rathaus. Nach der Stadtführung freuten wir uns alle auf eine Abkühlung in einem Biergarten.