Jahresausflug nach Miltenberg

Der erste Halt führte uns zur Benediktinerabtei in Amorbach. Das Barockkloster aus dem Jahr 734 zählt zu den ältesten Klöstern östlich des Rheins.

Danach ging die Fahrt weiter nach Miltenberg. Dort erlebten wir eine Stadtführung durch die wunderschöne mittelalterliche Altstadt. Die verwinkelten Gassen und herrlichen Fachwerkhäusern waren zu bestaunen.

Zum Mittagessen ging es zum Gasthaus „Riesen“, eines der ältesten Gasthäuser Deutschlands welches bereits im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde.

Es folgte am Nachmittag eine Schifffahrt auf dem Main und anschließend fuhren wir zum Kloster Engelberg wo wir auf der Terrasse einen hervorragenden Blick auf das Maintal genießen konnten. Die rustikale Klosterschenke hat uns zur Einkehr eingeladen. Dort wird neben einer deftiger Brotzeit auch das köstliche dunkle Klosterbier vom Kloster Kreuzberg aus der Rhön ausgeschenkt. Der Bus brachte uns danach wieder nach Winterbach zurück.