Die 50 Jahrfeier der Kolpingsfamilie Winterbach

Die Tische waren mit Rosengestecken in der Kolpingfarbe Orange festlich geschmückt. Horst Ballmer konnte an diesem Abend zahlreiche Gäste und Mitglieder begrüßen.

Ein Streichertrio der Familie Rube umrahmte den Festabend mit hervorragend gespielten klassischen Stücken.

Es wurden Grußworte von Herrn Dekan Unsin, Herrn Bürgermeister Müller, Herrn Diözesanenpräses Walter Humm, Herrn Früh vom Kirchengemeinderat Winterbach, sowie von Vertretern der Kolpingsfamilien Schorndorf und Bad Waldsee gesprochen. Wir möchten uns an dieser Stelle für die zahlreichen Geschenke und Glückwünsche bedanken.

Als Jubilare wurden durch Ehrenpräses Dr. Rube, Horst Ballmer und Ludwig Kraus geehrt:
Für 50 Jahre Treue zum Kolpingverein Herbert Braun, Berthold Lassner, Werner Laufer, Helmut Steiner und Michael Blaschke für 40 Jahre. Den Jubilaren wurden eine Urkunde und ein Geschenk überreicht.
In bunten Bildern wurde die Vielseitigkeit des Kolpingvereins von Ludwig Kraus in einer Dia Show dargestellt. Eine Bildergalerie an den Wänden im Gemeindesaal zeigte zudem auf über 200 Bildern Schnappschüsse aus dem Vereinsleben. Bildungsveranstaltungen, Ausflüge, Schnitzelessen und Brunnenfest, um nur einige zu nennen, sind seit vielen Jahren Tradition der Kolpingsfamilie.

Im Anschluss kam es zu angeregten Gesprächen und vielen Erinnerungen bei Salaten und Desserts im Glas und Winterbacher Weinen.

Am Sonntag, dem 21.Mai 2017 fand der Festgottesdienst in der kath. Kirche Winterbach statt. Unter den Klängen von Trompete (Helmut Saling) und Orgel (Petra Schmid) zogen insgesamt 8 Kolpingbanner in die Kirche ein. Die Kolpingsfamilien Fellbach, Waiblingen, Esslingen, Schorndorf und Jungkolping Schorndorf, Bad Waldsee und der Landesverband hatten hierzu Abordnungen entsendet.

Diözesanenpräses Walter Humm hat den Gottesdienst unter Mitwirkung der Diakone Dr. Rube und Tötsch und zahlreichen Ministranten zelebriert. In seiner Predigt hat Herr Humm in einem Dialog mit der Gemeinde die Aufmerksamkeit auf das „Warum sind wir hier und was können wir miteinander tun“, gelenkt.

Die Kollekte des Gottesdienstes wird als Spenden für die Solidaritätsprojekte: Pater Schmidpeter in Peru „Krankenversorgung von Armen“ und das Kolpingwerk Burundi, „Ziegen für ein besseres Leben“ verwendet.

Nach dem Gottesdienst hat die Kolpingsfamilie die Kirchenbesucher in den Gemeindesaal zu einem Stehempfang eingeladen.  Hier gab es bei Getränken und Gebäck Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit den Gemeindemitgliedern und den Gästen aus nah und fern.

Am 27. Mai 2017 fand die Jubiläumswallfahrt nach Abtsgmünd-Hohenstadt am Kocher statt. Die Wallfahrer erlebten in der wunderschönen Barockkirche „Maria Opferung“ einen feierlichen Gottesdienst. Dieser wurde von Herrn Vikar Jens Kimmerle, Schorndorf gehalten, zusammen mit unserem Ehrenpräses Dr. Rube und begleitet von Orgel, Trompete und Sologesang.

Nach dem Mittagessen folgte die Weiterfahrt zur – erstmals 1269 urkundlich erwähnten Jakobuskapelle Wöllstein (bei Abtsgmünd).  Wöllstein und die Kapelle sind Stationen des Jakobuspilgerweges. Der Ellwanger Künstlerpfarrer Sieger Köder schuf auf Initiative der Kolpingsfamilie Abtsgmünd an der Südseite ein sehenswertes Wandgemälde. Unter Begleitung der Kolpingsfamilie Abtsgmünd wurden einige Lieder zur Heiligen Mutter Gottes gesungen.

Den Abschluss bildete eine Maiandacht in der Marienkapelle Mögglingen, die unser Ehrenpräses Diakon, Dr. Wolfgang Rube gehalten hat. Die Kapelle wurde von der Schönstatt Vereinigung erbaut; ein wahres Schmuckstück in Mögglingen.

Das schöne Wetter und die wunderbare Aussicht auf die Berge der Schwäbischen Alb, auf den Rosenstein und den Hohenstaufen rundeten die gelungene Wallfahrt ab und machten diese für die Teilnehmer unvergesslich.

Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

• Kolping_501Kolping_501
  • Kolping_502Kolping_502