Fahrt nach Dresden

Vom Parkplatz ging es per Panoramaaufzug 34 m hoch zum Burgberg mit dem Dom. Wir erfuhren vieles über den Dom und diese romantische Stadt mit ihren kleinen Gassen und ihren liebevoll restaurierten Bürgerhäusern.

Anschließend besuchten wir die weltbekannte Porzellanmanufaktur Meißen und wurden im dortigen Porzellanmuseum über die Herstellung des „Weißen Goldes“ informiert. Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir unser Quartier in Dresden.

Der zweite Tag begann mit einer Rundfahrt und Stadtrundgang durch Dresden, wobei uns die vielfältigen Seiten der Elbmetropole erklärt wurden.

Wir sahen den Zwinger, die Orangerie, die schönen Gartenanlagen und die Semperoper am Theaterplatz. Am Residenzschloß konnten wir den Fürstenzug mit 102 m Länge, 10,5 m Höhe, das größte Porzellanbild der Welt, bewundern.

Die Frauenkirche, ein faszinierendes Bauwerk, hat ein Länge von 50 m, eine Breite von 42 m und die Gesamthöhe einschließlich Turmkreuz beträgt 91 m.

Nach den Führung war Zeit zum Mittagessen und zu einem Stadtbummel, bevor es dann am Nachmittag zur Fahrt nach Pillnitz ging. In dem vom „August dem Starken“ erbautem Schloss war der Schlosspark mit seiner beeindruckenden Gartenanlage unser nächstes Ziel.

Am dritten Tag stand der Besuch der Felsenwelt des Nationalpark Sächsische Schweiz auf unserem Programm. Von der Bastei, eine Felsnase, die 194 m über einer Innenschleife der Elbe liegt, hatten wir eine herrliche Fernsicht vom Erzgebirge bis zum Lausitzer Bergland und auf die Elbschleife.

Auch konnten wir schon unser weiteres Tagesziel die Festung Königstein erspähen. Mit einer Schifffahrt auf einem Schaufelraddampfer von Königstein nach Pirna wurde die Reise fortgesetzt.

Die Heimfahrt am vierten Tag führte uns ins Erzgebirge zum bekannten Spielzeugdorf Seiffen. Dort konnten wir bei einer Führung in der Schauwerkstatt die traditionellen Handwerkstechniken der Seiffener Volkskunst und die Fertigung der verschieden Erzeugnisse verfolgen.

Die Reise  verlief ohne Probleme und hat bei vielen Teilnehmern unvergessliche Eindrücke hinterlassen.

 

  • Dresden1Dresden1
  • Dresden10Dresden10
  • Dresden11Dresden11
  • Dresden12Dresden12
  • Dresden13Dresden13
  • Dresden2Dresden2
  • Dresden3Dresden3
  • Dresden4Dresden4
  • Dresden5Dresden5
  • Dresden6Dresden6
  • Dresden7Dresden7
  • Dresden8Dresden8
  • Dresden9Dresden9

 


Drucken   E-Mail